• Preis & Leistung

Nutzen Sie doch die Möglichkeiten von Business Central und richten sich dabei nach Ihrem eigenen Budget

Unser Preis- und Leistungsangebot ist so vielfältig wie die Software, mit der wir arbeiten. Unsere Angebotspalette bietet viele Alternativen, von einer Basislösung bis hin zu einem komplexen Softwareprojekt – jeweils zum Kauf oder zur Miete. Für Eilige gibt es am Ende eine schnelle Preistabelle. Wir sind erprobte IT-Spezialisten und stehen von Anfang bis Ende mit Rat und Tat fest an Ihrer Seite.

Persönliche Preisgestaltung erlaubt Ihnen Ihre Prioritäten selbst zu setzen

Sie können nicht nur den Größenumfang Ihrer Software bestimmen, sondern beim Mieten auch auf einiges an Hardware verzichten. Genauso bestimmen Sie den Umfang des zu nutzenden Serviceangebotes. Hier könnte sich vielleicht ein Einsparpotenzial für Sie ergeben. Sie haben die Wahl und somit die Chance, die beste Lösung für Ihre Firma zu finden. Wenn Sie nach Erweiterungen wie z. B. einer Mobile Service App, Schnittstellen oder Reports suchen, ist das natürlich möglich. Und sollte genau diese Fülle eine Überforderung sein, wählen Sie einfach das kleine Basis-Paket und ordern bei Bedarf weiteres hinzu.

Wünschen Sie sich Software-Standard oder einen Software-Maßanzug?

  • Kaufen oder mieten?
  • Servicepakete oder wie viel kann ich ohne die Hilfe der IT-Profis machen?
  • Anfangs nur das Nötigste oder gleich alles was ich brauche?
  • Sofort loslegen oder habe ich viel Zeit für mein Projekt eingeplant?
  • Ist mein Budget sehr begrenzt oder darf es etwas mehr sein?
  • Wie viele Benutzer sollen in welcher Form mit dem System arbeiten?
  • U. s. w.

Dazu eine alte Managerweisheit: „Wie isst man einen Elefanten? Ganz einfach: Stück für Stück!

Große Aufgaben und Anforderungen lassen sich am besten bewältigen, wenn wir sie in handliche Einzelschritte aufteilen.
Machen Sie es selbst wie mit dem oft verspeisten Elefanten: „Stück für Stück zu Ihrer eigenen perfekten Lösung!“

Microsoft Dynamics 365 Business Central kann so groß sein wie ich es wünsche

Die Lizenzen für Dynamics Business Central können sowohl gemietet als auch gekauft werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anwendung als solche auf einem Kundensystem („on premise“) oder in Azure (der Microsoft Cloud) installiert ist. Alle Lizenzen sind „named User“, d. h. jeder Benutzer ist namentlich benannt. Grundsätzlich sind alle Kombinationen aus Lizensierung und Installationsmodell möglich.

Es gibt verschiedene Benutzerlizenzen für Dynamics Business Central – je nach benötigtem Funktionsumfang:

„Essentials User“

Das Essentials-Modell enthält alle wichtigen Basis-Module.

Dazu gehören:

  • Finanzmanagement (inklusive Anlagenbuchhaltung und Budgetplanung)
  • CRM (inclusive Kontakte, Kampagnen und Opportunity-Management)
  • Supply Chain Management (inklusive Auftragsverwaltung sowie Artikel- und Lagerverwaltung),
  • Projektmanagement (inklusive Ressourcen, Schätzungen, Stellen und Arbeitstabellen)

„Premium User“

Funktionsumfang wie „Essentials User“ ,zusätzlich:

  • Service-Management und -Produktionsplanung

„Team Member“

Perfekt für gelegentliche Nutzer

  • Lese- und Freigabefunktionen
  • Berichterstellung und Zeiterfassung

Ob eine „Team Member-Lizenz“ für einen bestimmten Anwendungszweck einsetzbar ist sollte vor der Lizensierung überprüft werden.

„Device“

Die Dynamics 365 Business Central-Gerätelizenz ermöglicht mehreren Benutzern die gleichzeitige Nutzung eines Geräts.  Das können z.B. sein

  • ein PC am Verkaufsort wie z.B. ein Kassen-PC
  • ein PC oder Terminal in der Werkstatt oder im Lager für die Auftragsbearbeitung
  • ein Terminal im Geschäft für die Preisabfrage

Innerhalb eines Systems können keine Essentials- und Premium-User gemischt werden.

Unabhängig vom Lizenzmodell sind 2 KOSTENLOSE Lizenzen für spezielle Zwecke immer dabei

„External Accountant“

Zugriff durch bis zu 3 externen Buchhalter oder Steuerberater für Prüf- und Buchhaltungsaufgaben

„System Administrator“

Zugriff durch einen Mitarbeiter von SCS für Support & Administration des Systems

Ihre Geschäftspartner & Kunden haben KOSTENLOS und UNBEGRENZT Zugriff auf das System als:

Die „External User“

Für den externen Zugriff auf das System durch Ihre Geschäftspartner & Kunden gibt es die „External User“-Lizenzen. Diese können kostenlos und in unbegrenzter Menge eingesetzt werden. Externe Benutzer benötigen keine namentlich benannten Benutzerlizenzen, so lange ein paar Regeln eingehalten werden.

Geschäftspartner & Kunden haben kostenlosen und unbegrenzten Zugriff auf das System, wenn:

  • Sie auf Dynamics Business Central z. B. über einen Webservice auf Ihrer Internetseite zugreifen, nicht jedoch die Dynamics Business Central Clients oder die Apps für Android, iPad/ iPhone verwenden. Das können Abfragen von Auftragsstati, Artikelpreisen und -verfügbarkeiten, Planungsdaten oder beliebige andere Informationen sein.
  • Der Zugriff auf Dynamics Business Central nicht verwendet wird, um Teile der eigenen Geschäftsprozesse auszulagern oder Geschäftsprozess-Outsourcing-Dienstleistungen anzubieten.

Kann ich meine Software für unbegrenzt viele Mandanten einsetzen?

Eine bestehende Lizensierung für Dynamics Business Central berechtigt dazu, die Software in beliebig vielen Mandanten (Firmen) einzusetzen, so lange der Inhaber der Lizenz mindestens 50 % an den Geschäftsanteilen des Mandanten hält.

Kostenloser Zugang zu Updates und der neuesten Version von Dynamics Business Central?

Der Abschluss eines Wartungsvertrages für Dynamics Business Central ist für das erste Jahr obligatorisch und für die weiteren Jahre dringend zu empfehlen. Der Wartungsvertrag berechtigt zum kostenlosen Zugang zu Updates und neuen Versionen von Dynamics Business Central. Das umfasst nicht die Kosten für die Installation der Updates und Versionen. Die Kosten für den Wartungsvertrag betragen 16 % des zum Zeitpunkt der Lizensierung gültigen Listenpreises („protected listprice“).

Oder gehen Sie gleich in die Cloud, denn dort bekommen Sie alle Updates automatisch und kostenlos im Rahmen Ihres Abonnements.

Lizenz - Preise & Fakten

Die Lizenzen für Dynamics Business Central „Essentials User“ kosten 1.500 € ab dem ersten Benutzer. Hinzu kommt eine Wartungsgebühr in Höhe von 18% des Lizenzpreises, von 1.500 € = 270 € pro Jahr ab dem ersten Jahr.

Die Lizenzen für Dynamics Business Central „Premium User“ kosten 2.100 € ab dem ersten Benutzer. Hinzu kommt eine Wartungsgebühr in Höhe von 18% des Lizenzpreises, von 2.100 € = 378 € pro Jahr ab dem ersten Jahr.

Eine „Team Member“ -Lizenz kostet 300 € und eine jährliche Wartungsgebühr von 54 € ab dem ersten Jahr.

Eine Dynamics Business Central „Premium“- Lizenz kostet 84,30€ pro Benutzer und Monat.

Eine Dynamics Business Central „Essentials“- Lizenz kostet 59€ pro Benutzer und Monat.

Eine Dynamics Business Central „Team Member“ – Lizenz kostet 12€ pro Benutzer und Monat.

Die Microsoft Azure Cloud ist ein flexibel konfigurierbares System, das den Einsatz von bisher nur großen Rechenzentren zugänglichen Technologien und Sicherheitsmerkmalen auch kleinen und mittleren Unternehmen zu vertretbaren Kosten ermöglicht.

Die Funktionen von Azure umfassen die Bereiche:

  • Analysen
  • Compute
  • Container
  • Datenbanken
  • DevOps
  • Entwicklungstools
  • Identität
  • Integration
  • Internet der Dinge
  • KI + Machine Learning
  • Medien
  • Migration
  • Mobil
  • Netzwerk
  • Sicherheit
  • Storage
  • Verwaltung und Governance
  • Web
© Copyright - SCS Bohnsack & Thedinga GmbH